„Fest der Kulturen“

Nachdem Ende Mai im Beisein des Vorstandsvorsitzenden des Deutsch-Ukrainischen Forums, Dieter Steinecke, die „Ukraine-Hochschulgruppe Magdeburg“ gegründet wurde, gab es am Donnerstag bereits den ersten öffentlichen Auftritt: Beim „Fest der Kulturen“ in der Festung Mark präsentierten sich die ukrainischen Studenten und Jungakademiker mit einem wunderschön gestalteten Pavillon. Auf Landkarten und in verschiedenen Broschüren konnten sich die zahlreichen Gäste über die Ukraine und die deutsch-ukrainischen Wirtschaftsbeziehungen informieren (Herzlichen Dank der Botschaft der Ukraine für das Material!). Im Hintergrund gab es zudem traditionelle wie auch moderne ukrainische Musik – während kulinarische Köstlichkeiten der ukrainischen Küche reißend Absatz fanden. Neben verschiedenen Gemüsesalaten (u.a. Vinaigrette) und Mohnkuchen gab es einen großen Topf Borschtsch sowie herzhafte Warenyky und Haluschky. So haben Violeta, Tanja, Serhyj, Shenja, Dyma und die anderen fleißigen Helfer auf wunderbare Weise Werbung für ihre Heimat gemacht.

Wer Informationen zur Ukraine-Hochschulgruppe wünscht oder gern mitarbeiten möchte, wendet sich bitte an das DUF-Büro in Magdeburg (E-Mail: office[at]d-u-forum.de).

Fotos: Thomas Nawrath

{gallery}aktuelles/080612{/gallery}