Partnerkonferenz „Das europäische Haus gemeinsam gestalten“

Vom 28.09. – 02.10.2007 fand in Kiew die Partnerkonferenz „Das europäische Haus gemeinsam gestalten“ mit etwa 400 Teilnehmern aus Belarus, Deutschland und der Ukraine statt. Bei der Eröffnung sprach sich der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Jurij Kostenko, für eine Beitrittsperspektive seines Landes zur EU  aus. Der deutsche Botschafter in Kiew, Reinhard Schäfers, kündigte Verhandlungen der EU mit der Ukraine über ein Freihandelsabkommen an, sobald die Ukraine der WTO beigetreten sei – was für diesen Herbst erwartet wird. Während der fünf Konferenztage tauschten Bürgerinitiativen, Vereine und Stiftungen der drei Länder ihre Erfahrungen aus, berieten neue Projekte und sprachen sich für ein Partnerschaftsprogramm Ukraine aus, um die Entwicklung der Zivilgesellschaft weiter zu fördern.
Veranstalter der Partnerkonferenz waren der IBB Dortmund, die Alexander-Feldmann-Stiftung und die Internationalen Begegnungsstätte „Johannes Rau“ in Minsk. Förderer der Veranstaltung waren u.a. das Deutsch-Ukrainische Forum und die Stiftung West-Östliche Begegnungen. Der Vorstand des Deutsch-Ukrainischen Forums war durch Dr. Eberhard Heyken und Dr. Klaus Oberländer in Kiew vertreten. Zudem nahmen zahlreiche weitere Mitglieder und Freunde des DUF an der Konferenz teil, z.B. die Christliche Aktion Mensch-Umwelt, der Freundeskreis Jevpatorija-Ludwigsburg, der Internationale Bund, die Hilfe für Tschernobyl-Kinder (Königsberg / Bayern), Dr. Dieter Reining und Thomas Nawrath. Neben einer Gedenkfeier für die Opfer von Babyn Jar war auch die Anwesenheit während der ukrainischen Parlamentswahl ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer der Konferenz.

Fotos: Thomas Nawrath

{gallery}aktuelles/071002kiew{/gallery}