Vitali Klitschko

Vitali Klitschko ist Bürgermeister der Stadt Kyiw. Von 2012 bis 2014 war Volksabgeordneter, Leader der Fraktion der Partei „Udar”, war Berater von Präsident der Ukraine von 2006 bis 2008.
Uns sind Know-hows nötig, wir brauchen neue Technologien, neue Muster und Erfahrung der europäischen Länder. Gerade eine solche Hilfe brauchen wir.
Derzeit unterstützt mehr als 80 % der ukrainischen Bevölkerung den Kurs auf die Integration mit der Europäischen Union. Wir wissen, was wir wollen. Wir wollen Frieden, wir wollen klare europäische Regeln und wir wollen ein Leben in der Ukraine nach europäischen Standards aufbauen.
Wir sprechen über die Dezentralisierung. Reden ist gut, jedoch gab es keine Föderalisierung in der Ukraine und das ist ein künstlich geschaffenes Thema.
Seit 20 Jahren wurde von Reformen nur gesprochen, dabei verschlechterte sich mit jedem Jahr die Situation. Aus diesem Grund fand die Revolution statt, weil die ukrainische Gesellschaft verstanden hatte, dass die Absage der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens dazu führen würde, dass wir von unserem Traum weit entfernt bleiben. Wir wollen, dass wir nach europäischen Standards leben, ohne Diktatur. Bürger auf dem Majdan äußerten ganz klar ihre Meinung: europäische Reformen sind die Hauptforderung der Ukrainer. Sehr wichtige und sehr schwierige Aufgaben bezüglich Wirtschaft und politischer Reformen sind auf der Agenda.
Ich bin bereit, mit jedem von Ihnen persönlich zu arbeiten und mich als Anwalt ausländischer Unternehmen und Verträge in der Ukraine einzusetzen. Unser Ziel besteht darin, und dies ist kein einfaches Ziel, jedoch schaffen wir das, unser Ziel ist eine starke, erfolgreiche, attraktive, moderne Ukraine, eine europäische Ukraine. Wir wollen eine solche Ukraine schaffen, und es gelingt uns, ich bin davon überzeugt. Wir kämpfen für unseren Traum. Wir kämpfen für unser Land. Wir ringen um eine bessere Zukunft. Wir kämpfen für den Traum, Mitglied der europäischen Familie zu werden.