Yuriy Boyko

Yuriy Boyko, Minister für Brennstoffe und Energie (2006-2007, 2010), Minister für Kohle und Energie der Ukraine (2010-2012), Vize-Premierminister der Ukraine (2012-2014).

Für Europäer ist sehr wichtig, dass sie verstehen, was gegenwärtig in der Ukraine passiert und wodurch diese Krise, die größte Krise nach dem Zweiten Weltkrieg, bedingt ist. Es ist sehr wichtig, das ganze Bild zu verstehen. Neulich war ich im Gebiet Lugansk, ich traf dort auf Menschen, für die die ganze Welt verlorengegangen ist. Sie verloren ihre Wohnungen verloren, ihre Städte waren zerstört.
Wir können unsere Nachbarn nicht tauschen. Wir sollen aber entscheiden, wie wir mit ihnen in der Zukunft leben wollen. Viele Menschen, 300 Tausend Menschen, die die Arbeit verloren haben, – es betrifft nicht nur sie, sondern auch ihre Familien, – sind ein großes Problem für die Wirtschaft.
Verräter № 1 ist unsere Regierung, die nichts davon umsetzte, was sie uns während des Majdan versprochen hatte. Das heißt, wir sollen von ihr fordern, dass sie alles realisiert, was sie uns versprochen hat, und dass sie ein geregeltes Leben ins Land holt.