Am 23. Januar nimmt Kiew Verhandlungen mit Welthandelsorganisation bezüglich Importzollrevision in Angriff

Am kommenden Mittwoch leitet die Ukraine Verhandlungen mit den Vertretern der Welthandelsorganisation (WTO) in punkto Überprüfung von Importzöllen auf 370 Warenpositionen ein, wovon der Chef ukrainischen Ministerkabinetts, Mykola Asarow, während seines jüngsten Treffens mit den ausländischen Investoren informierte. Dem ukrainischen Premierminister zufolge, gehe es um mögliche Erhöhung der Einfuhrzölle, um einheimische Produzenten effizienter zu schützen. Die Ukraine erhielt die Möglichkeit, ihre Verpflichtungen gegenüber die WTO einer Überprüfung zu unterziehen, nachdem sie im Laufe von drei Jahren als Mitglied der Welthandelsorganisation war und einen Antrag noch im September des vergangenen Jahres eingereicht hatte, räumte der Ministerpräsident ein. Somit plant Kiew, die festgelegten Importzollsätze bei Einfuhr von Lkws und Pkws, Landwirtschaftsmaschinen und Waschmaschinen sowie von Fleisch, Blumen, einigen Obst- und Gemüsesorten, Spritzen zu korrigieren, so der Ministerpräsident der Ukraine.