Die Arbeit unseres Kyjiwer Büroleiters, Jörg Drescher

Mein Name ist Jörg Drescher, ich bin seit 2018 der Kyjiwer Büroleiter des Deutsch-Ukrainischen Forums. Kyjiw ist schon seit gut 20 Jahren meine Heimatstadt geworden, seit ich aus Süddeutschland hierherzog. In den ersten Jahren meiner Arbeit für das Deutsch-Ukrainische Forum lag mein Aufgabenspektrum im Kultursektor, aber auch im humanitären Bereich, daneben unterstützte ich das Forum auch bei mehreren Wirtschaftskonferenzen und Unternehmerreisen. Der Krieg hat uns seit Februar vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit seitdem komplett auf humanitäre Hilfe. Wir können dabei auf Partner aus unserer bisherigen Arbeit aufbauen. So haben wir schon vor 5 Jahren begonnen, die Johanniter-Weihnachtstrucker in die Ukraine zu bringen, denen ich seither bei der Logistik vor Ort behilflich bin. Außerdem verfüge ich über ein breites Netzwerk an Privatpersonen und Organisationen in der Ukraine, aber auch in Deutschland, die ich projektbezogen zusammenbringe. Zum Beispiel vermittelte ich die Johanniter International Assistance an Eleos-Ukraine, die seit August ein gemeinsames Projekt umsetzen, bei dem monatlich ca. 5.500 Binnenvertriebenen in 13 Gebieten der Ukraine über Partner geholfen wird. Neben diesen „großen“ Projekt nehmen wir uns auch viele kleine private Hilfsprojekte an, die ich vor Ort in der Ukraine nach Kräften umsetze. So konnten wir zum Beispiel mit Spenden der Ukrainehilfe Königstein unter anderem Krankenhäuser mit Notstromaggregaten versorgen. Zum Teil helfen wir auch einzelnen Binnenflüchtlingen in besonderen Notlagen mit Spenden.

Mein Appell an Sie: Helfen Sie uns helfen – zum Beispiel mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende oder einer Mitgliedschaft. Gerne freue ich mich auch auf Kooperationen mit kleinen oder großen Hilfsinitiativen für die Ukraine, denen ich gerne als Mann vor Ort Hilfestellung leiste.