Delegation aus der ukrainischen Universitätsstadt Charkiw

Angeführt wurde die 5-köpfige Besuchergruppe vom Rektor der nationalen Juristischen Akademie und Präsidenten der Akademie der Rechtswissenschaften der Ukraine, Herrn Prof. Dr. Wasilij J. Tatzyi. Ihn begleiteten der Rektor der Nationalen Universität für Luft- und Raumfahrt (XAI), Prof. Dr. Wolodimir S. Kriwschow, der Unternehmer Dr. Mykola G. Tolmachov, XAI-Wissenschaftler Jurij Vorobyov und Dr. Wolfgang Gloeckner Die Gäste überreichten einen wunderschönen Bildband der Stadt Charkiw und ihres Umlandes.

Vereinbart wurde, die Beziehungen beider Seiten auszubauen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die mit der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität und dem Fraunhoferinstitut IFF beschlossene Gründung einer Deutschen Fakultät für Informationstechnologie und Logistik in Charkiw. Zudem wurden Kontakte mit der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben und der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aufgenommen, um die entsprechenden Ausbildungsgänge in der Ukraine an EU-Standards anzugleichen. Herr Steinecke warb dafür, dass die ukrainischen Freunde von den ostdeutschen Erfahrungen beim Übergang zur Marktwirtschaft lernen könnten. Zudem bot er Kontakte zu hiesigen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, im Bereich Erneuerbare Energien (Wind, Solar, Biomasse) und im Bauwesen an.

Fotos: Thomas Nawrath

{gallery}aktuelles/080619{/gallery}