Weihnachten 2022/23: So unterstützt unser Kyjiwer Büro aktuell die Johanniter Auslandshilfe und die Johanniter Weihnachtstrucker

Mit den Johanniter Weihnachtstruckern kooperieren wir schon seit vielen Jahren. Seit dem großflächigen russischen Überfall auf die Ukraine 2022 hat diese Zusammenarbeit neue Dimensionen angenommen.

Aktuell helfen wir vor allem bei den Weihnachtsaktionen der Johanniter. Die Johanniter Auslandsabteilung, die auf unsere Vermittlung und mit unserer Unterstützung in der Ukraine aktiv ist, bot Ende November 2022 an, zu Weihnachten vor Ort Geschenke für Kinder zu kaufen. Außerdem spendeten sie zwei VW-Kleinbusse und einen Rettungswagen. Ein Bus ging Anfang 2023 auf Vermittlung unseres Kyjiwer Büroleiters  Jörg Drescher  nach Kostantiniwka, das nur 30 Kilometer von der umkämpften Stadt Bachmut entfernt liegt. Der Bus ermöglicht es nun einerseits, Hilfslieferungen aus Dnipro in die frontnahe Stadt zu bringen, und andererseits, Menschen von dort zu evakuieren. Der zweite VW-Kleinbus und der RTW gingen nach Korjukiwka im Oblast Chernihiv, nahe der russischen Grenze. Die Deutsche Botschaft in Kyjiw hatte angefragt, ob wir dort helfen können.

Die Kleinstadt Korjukiwka war im Zweiten Weltkrieg Schauplatz eines grauenhaften Massakers. Auf deutschen Befehl wurden dort 1943 u.a. von deutschen Soldaten Tausende Zivilisten ermordet. Auch heute hat die Stadt wegen ihrer Nähe zur russischen Grenze besonders unter dem Krieg zu leiden. 2021 besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Korjukiwa.   Er war im Oktober 2022, also während des russischen Angriffskriegs, noch einmal zu Besuch in der Stadt, wobei Bilder um die Welt gingen, wie er dort im Luftschutzbunker ausharrte.

Weiter fragten die Johanniter Weihnachtstrucker an, ob die Partner der vergangenen Jahre wieder Weihnachtspakete entgegennehmen wollen/können und wer außerdem in Frage kommt. Unser Kyjiwer Büroleiter Jörg Drescher übernahm auch hier die Koordinierung.

Im Ergebnis erhielten über 3.000 Kinder in Kyjiw, in Cherson, in Poltawa, in Dnipro und in Lwiw während der Weihnachtsfeiertage Geschenke. Außerdem wurden über 7.000 Hilfspakete von den Weihnachtstruckern per Spedition in die Ukraine geschickt – an die bewährten Partner in Poltawa, in Zhytomyr und Iwano-Frankiwsk, aber auch neue Partner nach Odessa und Dnipro. Von jeder Stadt aus wurden weitere Regionen versorgt – unter anderem mit dem genannten VW-Kleinbus die Stadt Kostantiniwka.

Am orthodoxen Weihnachten, dem 7. Januar, war unser Kyjiwer Büroleiter bei der Geschenkausgabe im St. Michael-Kloster in Kyjiw dabei. Dort wurde gemeinsam mit dem geistigen Oberhaupt der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Epiphanius, Geschenke an Kinder mit eingeschränkten Möglichkeiten verteilt.

Hier eine Auswahl an Bildern der Weihnachtsaktionen: