Kartellamt leitete Ermittlungsverfahren gegen führende Mobilfunkanbieter der Ukraine ein

Das Kartellamt leitete kürzliche das Ermittlungsverfahren gegen zwei bedeutendste Mobilfunkanbieter der Ukraine, u.z. „Kyiwstar“ und „MTC-Ukraine“, wovon die Pressestelle des Ressorts informiert. Das besagte Verfahren erfolgte nach dem Verzicht der Mobilfunkgesellschaften, ihre Preise für Mobilfunkdienstleistungen landesweit herabzusetzen, steht es im Pressebericht des Amtes. Wie berichtet, hatte das Kartellamt der Ukraine noch im Juni 2012 zwei größte Mobilfunkanbieter des Landes verpflichtet, die überzogenen Preise für Mobilgespräche und Mobilinternet zu senken, was jedoch komplett ignoriert wurde. Darüber hinaus stiegen leicht im August des laufenden Jahres die Preise am Mobilfunkmark, versichern die Beamten des Kartellamtes. Inzwischen laufen erforderliche Ermittlungen bezüglich der Preispolitik am ukrainischen Mobilfunkmark.