Unsere Generatoren sind auf der Reise in die Ukraine

Heute, am 19. Januar 2023 war es soweit: die beiden vom Deutsch-Ukrainischen Forum mit euren Spenden beschafften zwei großen Generatoren (250kVA und 60kVA) gingen auf Transport in die Ukraine.  Nach der Verladung des 60kVA-Gerät in Remscheid wurde heute nachmittag das noch größere 250kVA-Gerät mit einem Spezialkran in Aidenbach in Niederbayern auf die Ladefläche des Trucks einer tschechischen Firma gehoben, die sie in den besonders von den russischen Angriffen auf die Infrastruktur betroffenen Süden der Ukraine bringt, nach Cherson und Mykolajiw. Die beiden Generatoren im Gesamtwert von 35 000 Euro wurden von Spenden an das Deutsch-Ukrainische Forum finanziert, die Transportkosten übernahm die staatliche US-Hilfsorganisation USAid.

Wir danken allen Spendern, allen voran der Ukrainehilfe Königstein mit unserem Vorstandsmitglied Christian Schönwiesner und unseren Partner in der Ukraine, vor allem den beiden Rada-Abgeordneten Olena Khomenko und Andrii Gerus sowie den Mitarbeitern der Oblast-Verwaltungen von Cherson und Mykolajiw, die die Geräte vor Ort in Empfang nehmen und zur Stromversorgung der Bevölkerung einsetzen werden. Danke auch den Mitarbeitern der Firma Dirostahl in Remscheid, die unentgeltlich beim Verladen halfen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch Christoph Berning, der uns bei der Beschaffung, den Grenzformalitäten und beim Aufladen unermüdliche Hilfe geleistet hat. Die Geräte sind an zwei verschiedenen Standorten bei der Stromversorgung für die Wirtschaft und die Bevölkerung im Einsatz.

Hier einige Fotos vom Verladen am 19. Januar in Aidenbach, das Christoph Berning organisierte.