„1. deutsch-ukrainische Städtepartnerschaftskonferenz“

Die Konferenz diente dem Erfahrungsaustausch, dem Kennenlernen und der kritischen Analyse der Partnerschaften. Es wurde festgestellt, dass die bestehenden Kontakte sehr unterschiedliche Qualitäten haben und nicht immer die gewünschten regelmäßigen Bürgerbegegnungen bestehen. Die Konferenzteilnehmer wünschten sich aber auch spürbare Erleichterungen im Visaverkehr.

Vom Vorstand des Deutsch-Ukrainischen Forums waren Geschäftsführer Dr. Klaus Oberländer, der frühere deutsche Botschafter Dr. Eberhard Heyken und die ukrainische Honorarkonsulin Jelena Hoffmann in Odessa anwesend. Außerdem einige DUF-Mitglieder, bspw. Ulrich Hebenstreit aus Ludwigsburg, Olga Rensch vom IBB Dortmund, Renate Voigt vom Ukraine-Kontakt aus Leipzig sowie Vertreter der Städte Pullach und Viersen.

Fotos: Thomas Nawrath

{gallery}aktuelles/081012odessa{/gallery}