Kreativwerkstatt und Ausstellungseröffnung in Zhytomyr

Anfang 2020 stand die Idee im Raum, zur Deutschen Wiedervereinigung eine Veranstaltung in der Ukraine zu organisieren, um dieses Ereignis vor 30 Jahren zu würdigen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hatte hierzu die Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“, die das Deutsch-Ukrainische Forum an der Staatlichen Iwan-Franko Universität Zhytomyr zeigt. Da allerdings die weniger bekannte „Revolution auf Granit“ auch vor 30 Jahren stattfand, war die Überlegung, beide Jubiläen zu kombinieren.

Ukrainische und deutsche Jugendliche wurden ab Juli 2020 in einer Kreativwerkstatt zunächst mit den beiden Ereignissen von damals bekannt gemacht, um auf dieser Basis ihre eigenen Gedanken in Essays zu verfassen. Daraus entstand eine Broschüre mit den Texten. Außerdem führten sie im August 2020 Interviews mit Zeitzeugen und Kennern beider Ereignisse.

Ende September 2020 wurde im Rahmen des Projekts innerhalb einer Woche eine Performance unter Betreuung des berühmten ukrainischen Regisseurs Dmytro Tomashpolski durchgeführt.

Wegen der Covid-19-Pandemie, verlagerte sich die ursprünglich live geplante Performance der ProjektteilnehmerInnen ins Internet. Dies stellte alle vor große Herausforderungen, förderte aber auch die Entdeckung neuer Möglichkeiten für performative Kunst und grenzübergreifende Kommunikation im Online-Format.

Zur Eröffnung der Ausstellung tauschten sich deutsche Referenten mit ukrainischen Fachleuten in einer Podiumsdiskussion vor Publikum aus. Dabei wurden die Exponate an Vertreter weitere Standorte in der Ukraine übergeben, wo die Exponate ebenfalls bis Ende Oktober zu sehen sind.

Das kombinierte Gesamtprojekt wurde von Mykola Lipisivitskyi, Leiter des Lehrstuhls für Germanistik und Weltliteratur am Institut für Fremdsprachenphilologie der Staatlichen Iwan-Franko Universität Zhytomyr, und Jörg Drescher, Büroleiter des Deutsch-Ukrainischen Forums, initiiert und umgesetzt.

Dieses deutsch-ukrainische Projekt wurde durch das Partnerschaftsprogramm „Culture for changes“ der Ukrainischen Kulturstiftung und das Programm „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendtreffen“ der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ (EVZ) umgesetzt.

Die Ergebnisse der Kreativwerkstatt wurden im Rahmen der “Deutschen Wochen” präsentiert, die vom 03. bis 23. Oktober 2020 unter dem Motto “In Europa vereint – 30 Jahre Deutsche Einheit” von der Deutschen Botschaft in Kyjiw ausgerufen wurden.