Landesweitgrößter Energieversorger wird für Senkung der Gaseinfuhren aus Russland bestraft

Der staatseigene Energiemonopolist der Russischen Föderation „GAZPROM AG“ erstellte dem ukrainischen Energieversorger „Naftogas Ukrainy AG“ eine Rechnung über 7 Milliarden USD, die als Mahngebühr für in 2012 nicht gekaufte Gasmengen erhoben werden, weil dies so im aktuellen Gasvertrag zwischen der Ukraine und Russland verankert ist. Davon informierte kürzlich die Nachrichtenagentur „Interfax-Ukraina“ mit Bezug auf die renommierte britische Zeitung „The Financial Times“. Bis jetzt gibt es keine Kommentare bezüglich der angeblichen Sanktion seitens des russischen Monopolisten. Die Vertreter des ukrainischen Energieversorgers kündigten noch vorige Woche an, dass alle fälligen Rechnungen für Gaslieferungen aus Russland vollumfänglich bezahlt worden waren. Darüber hinaus, brachte „Naftogas AG“ dem russischen Gasversorger mehrmals seine Absichten zum Ausdruck, dass die Ukraine ihren Gasverbrauch weiter senken wolle und den Gasimport von Russland signifikant zu reduzieren plane, so die offizielle Stellungsnahme des ukrainischen Energieunternehmens. Ob der gesunkene und damit umweltschonende Verbrauch russischen Erdgases womöglich zum Verhandlungsgegenstand zwischen beiden Vertragsparteien wird, ist der Redaktion noch nicht bekannt.