Spendenaufruf für gepolsterte ergotherapeutische Stützelemente für Schwerstbehinderte

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat Deutschland tausenden Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine eine sichere Zuflucht gegeben. Das Pflegeangebot unseres öffentlichen Gesundheitssystems leistet zwar gigantisches, aber es ist kaum möglich, die seelischen Wunden zu heilen.

Außerdem bleibt ein Großteil der besonderen Patienten aus den unterschiedlichsten Gründen in der Ukraine: Manche sind zurückgekehrt, weil für sie kein geeigneter Pflegeplatz in Europa gefunden wurde, manche deshalb, weil das langjährige Pflegepersonal aus familiären Gründen nicht mitreisen konnte, andere aus Angst vor dem Ungewissen und der Sprachbarriere.

Wir bitten Euch deshalb um Unterstützung des ukrainischen Vereins “Tim” – “das Team”. Seit gut 10 Jahren sind sie für genau solche Menschen da.

Der Name des Projekts ist Programm. Seit der Zeit des Maidan kümmern sie sich darum, die Pflege von Behinderten zu erleichtern. Ein kleines, aber sehr engagiertes Team aus drei Frauen – Elena, Nadja und Natalia – produzieren in einer gemieteten Werkstatt in Kyjiw Hilfsmittel für Schwerbehinderte: gepolsterte ergotherapeutische Stützelemente, damit die Betroffenen bequemer sitzen oder liegen können.

Alleine seit Kriegsausbruch haben sie über 7.000 Produkte verschickt. Die Elemente werden zum Selbstkostenpreis hergestellt und kostenlos an Bedürftige abgegeben, die sich mit der Diagnose bei TIM bewerben. TIM fordert nach Übergabe nur einen Fotobericht. Alle Beteiligten arbeiten komplett ehrenamtlich.

Wir wollen mit dem von Euch gespendeten Geld Materialien kaufen und an „TIM“ übergeben, damit dieses unterstützungswerte Projekt in der Ukraine mindestens ein halbes Jahr weiterarbeiten kann. Gleichzeitig bekommen schwerbehinderte Menschen kostenlos bedarfsgerechte Elemente, die ihr Leben erleichtern.

Möglich ist dies, weil ukrainische und deutsche Pflegekräfte, Mitglieder unserer deutschen Organisation, miteinander in Kontakt stehen und uns auf dieses tolle Projekt aufmerksam machten.

Beispielbilder der Elemente: https://bit.ly/4aPjQ9a

Sie können helfen:

Empfänger: Deutsch-Ukrainisches Forum e.V.
Bank: Commerzbank, Filiale Berlin
IBAN: DE2310040000 0266 878800
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: TIM

Oder bei Betterplace