Zum Jahreswechsel 2023/24 waren die Weihnachtstrucker dank unserer Unterstützung in Schitomir

Ein wunderschönes Dankesvideo unserer Freunde von der Baptistengemeinde “Rizdvo” aus Schitomir, die 2017 unser erster, sehr verlässlicher Hilfspartner waren, als es darum ging, die ersten 1200 Pakete der “Weihnachtstrucker” der Johanniter Unfallhilfe in die Ukraine zu bringen. Damals zunächst nur zu Weihnachten, ging es darum, von deutschen Spendern gepackte Hilfspakete mit Lebensmitteln an besonders Bedürftige – Hochbetagte, Behinderte, Kinderreiche und die leider immer zahlreicheren Familien mit Kriegsopfern – vom Johanniter-Stützpunkt in Niedersachen in die Ukraine zu bringen. Unser Büroleiter Jörg Drescher in Kyjiw hat für die Johanniter seitdem ein umfangreiches Netzwerk von weiteren verlässlichen Partnern in der Ukraine aufgebaut, an die die Johanniter Weihnachtstrucker von Jahr zu Jahr mehr Pakete liefern. Seit dem erneuten russischen Überfall auf die Ukraine 2022 dient das auch auch als Basis für die enorme Hilfe, die die Johanniter Unfallhilfe seitdem insgesamt ganzjährig in die Ukraine liefern. Unser Vorstandsmitglied Anna Pogrebna, Juristin bei unserem Mitglied CMS Reich-Rohrwig, einer Wiener Anwaltskanzlei mit einer Niederlassung in Kyjiw, half sehr bei der zollfreien Einfuhr. Inzwischen steht das Netzwerk der Johanniter auf eigenen Beinen, liefert jährlich humanitäre Hilfe in die Ukraine in Millionenenhöhe. Danke, Freunde von den Baptisten in Schitomir für diesen schöne Video und die gemeinsame humanitäre Arbeit.