Hilfe, die ankommt: Workshops für Kinder, Tschernobyl-Hinterbliebene und wieder Joghurt

Aus dem Budget für Individualhilfen, das sich langsam wieder füllte, konnten in Lwiw Workshops für geflüchtete Kinder finanziert werden. Unser Partner, ELEOS-Lwiw, mit dem wir seit 2 Jahren arbeiten, bot geflüchteten Familien an, sich mit ihren Sprösslingen zu beschäftigen und sie in kunsttherapeutische Ansätze einzuführen, damit sie zu Hause selbst etwas mit ihren Kindern unternehmen können.

Außerdem wurden 120 Lebensmittelpakete zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe an Hinterbliebene in Tscherkassy finanziert. Schon in den letzten Jahren hatten wir dort immer wieder Hilfe geleistet. Vor allem Hinterbliebene der Katastrophe mit Kindern wurden dabei bedacht.

Die Johanniter Weihnachtstrucker, mit denen wir eng zusammenarbeiten, fragten bei uns nochmals an, wer zirka 20 Tonnen Joghurt der Firma Zott in der Ukraine verteilen kann. Nachdem Poltawa bereits vor zwei Monaten eine LKW-Ladung erhielt, empfahlen wir dieses Mal Dnipro. Von dort aus wurde die Leckereien in der Region an Flüchtlinge, hauptsächlich mit Kindern, Krankenhäuser und Kinderheime verteilt. Die Hilfe ging bis nach Kramatorsk, Kostjantyniwka und Pawlohrad.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Beteiligten. Helfen Sie uns mit einer Spende, damit wir weiter solche Hilfen leisten können. Schon mit einem Betrag ab 50 Euro erleichtern Sie den betroffenen Menschen in der Ukraine das Leben.

Sie können Ihre Spende an folgendes Konto überweisen:

Empfänger:                      Deutsch-Ukrainisches Forum e.V.
Bank:                                 Commerzbank, Filiale Berlin
IBAN:                                 DE2310040000 0266 878800
BIC:                                    COBADEFFXXX
Verwendungszweck:      Ukraine-Individualhilfen