Wirtschaftstag Ukraine 2007

Mit mehr als 200 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Organisatoren um mehr als 100% übertroffen.

„Wir freuen uns außerordentlich über das große Interesse in der Ukraine wie auch in Deutschland“, sagte der Vorsitzende des Deutsch-Ukrainischen Forums, Dieter Steinecke. “Der Wirtschaftstag Ukraine war ein großer Erfolg. Wir haben viele interessante Gespräche geführt.”

Die Teilnahme des Wirtschaftsministers der Ukraine, Anatolij Kinach, mit einer Delegation ukrainischer Unternehmer zeigt den hohen Stellenwert der ostdeutschen Wirtschaft in der Ukraine.

Gut genutzt wurde auch die Kooperationsbörse von deutschen und ukrainischen Firmen am Nachmittag in der IHK Magdeburg. Hier standen vor allem die 15 ukrainischen Unternehmen im Mittelpunkt, die Wirtschaftsminister Kinach auf seiner Deutschland-Reise begleitet haben.

Fotos: Peter Förster

{gallery}aktuelles/071108wirtschaftstag{/gallery}

Firmen-Kooperationsbörse

Im Rahmen des „Wirtschaftstages Ukraine 2007“ führte der ukrainische Wirtschaftsminister Anatolij Kinach zahlreiche Gespräche mit der deutschen Seite, u.a. mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, IHK-Präsident Klaus Olbricht und im Rahmen der Firmen-Kooperationsbörse mit Sachsen-Anhalts Umweltministerin Petra Wernicke.

Auf einer Pressekonferenz informierten die Minister Kinach und Haseloff über erste Ergebnisse ihres Treffens und über die geplante Ukrainereise von Minister Haseloff im Jahre 2008 mit hiesigen Unternehmen. Beide Seiten lobten den von InterCom Sachsen-Anhalt und dem Deutsch-Ukrainischen Forum veranstalteten Wirtschaftstag als außerordentlich gelungen und wichtige Basis für den Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

Fotos: Thomas Nawrath

{gallery}aktuelles/071108wt_2{/gallery}