Mini-Stipendium: Bericht über den Besuch des Brecht-Festivals in Augsburg

Dank Unterstützung des Deutsch-Ukrainischen Forums (Mini-Stipendium) und in Zusammenarbeit mit dem Augsburger Brecht-Forschungszentrum war der Leiter des Brecht-Zentrums von der Iwan-Franko-Universität Zhytomyr, Mykola Lipisiwitsky, vom 15. bis 20. Februar beim Brecht-Festival in Augsburg.

Das Brechtfestival der Stadt Augsburg ist ein mehrtägiges Festival zu Ehren des gebürtigen Augsburgers Bertolt Brecht, das seit 2010 jedes Jahr um den Geburtstag des Dichters am 10. Februar in Augsburg stattfindet. Während des Festivals finden Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen, Workshops, Projekte mit Schulen, Diskussionsrunden und Wettbewerbe statt.

Ein besonderes Ereignis war am 18. Februar die Verleihung des 10. Brecht-Preises an die bekannte deutsch-schweizerische Schriftstellerin Sibylle Berg. In ihrer Rede dankte die Autorin der Jury für die Entscheidung und betonte auch die Bedeutung der Gleichstellung von Mann und Frau im Kulturbereich, in dem bisher die meisten Führungspositionen von Männern besetzt sind.

Während des Aufenthalts von Mykola Lipisiwitsky konnte er mit einzigartigen Materialien des Brecht-Forschungszentrums arbeiten, sich mit dem renommierten Brecht-Experten Prof. Jürgen Hillesheim austauschen und weitere Kooperationsprojekte zur Untersuchung der Arbeit von Bertold Brecht diskutieren. Unter anderem wird Prof. Hillesheim im September 2020 die Iwan-Franko-Universität in Zhytomyr besuchen, um dort Vorträge und Seminare über das Leben und Werk des deutschen Dramatikers, Dichters, Schriftstellers und Regisseurs Bertold Brecht zu halten.

Mykola Lipisiwitsky hatte auch die Möglichkeit, weitere Bekannte zu treffen und sich mit anderen Brecht-Kennern auszutauschen, die diese bedeutsame Veranstaltung besuchten. So sprach er mit dem bekannten deutschen Literaturkritiker und Autor, Uwe Wittstock, über eine weitere Zusammenarbeit. Herr Wittstock war bereits im September 2018 an der Iwan-Franko-Universität als Gastprofessor in Zhytomyr.

Die Augsburger Kollegen reagierten auch mit großem Interesse auf den Vorschlag, sich an gemeinsamen Projekten mit dem Deutsch-Ukrainischen Forum zur Vertiefung der kulturellen Beziehungen zwischen der Ukraine und Deutschland zu beteiligen.